Toller Prequel

illusion Avatar

Klappentext:

Hadrian Balackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegenet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, einen geheimnisvollen Gegenstand zu stehlen. Er liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen... Michael J. Sullivan kehrt zurück nach Riyria und erzählt von den Abenteuern, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden, und wie alles begann.

Eigene Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Riyria-Reihe schon seit der ersten Stunde, als ich dieses Buch hier bei Vorablesen entdeckt habe. Es folgten viele Stunden und Abenteuer mit Hadrian und Royce und all den anderen. Dieser Prequel hat mich im Wesentlichen sehr begeistert. Ich finde man kann ihn problemlos zuerst lesen, ohne irgendwelche Spoiler zu den folgenden Bänden zu erhalten. Aber auch in der richtigen Reihenfolge macht er durchaus seinen Sinn. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und die gesamte Reihe noch einmal hinten dran gelesen.

Im Westentlichen hat das Buch mich überzeugt. Besonders die Entwicklung von Hadrian und Royce fand ich sehr stimmig und auch plausibel im Kontext zu den weiteren Teilen. Das Buch war auch zu Beginn und am Ende wirklich sehr spannend und mitreißend, lediglich in der Mitte des Buches empfand ich einige Kapitel etwas zu ruhig. Aber das ist andererseits auch nötig, um am Ende wieder Fahrt aufnehmen zu können.

Fazit:

Tolles Buch und für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss. Für mich persönlich aber nicht unbedingt der stärkste Teil der Reihe.