Von Feinden zu Freunden

page1of_ Avatar

"Im Schatten des Kronturms" von Michael J. Sullivan ist der perfekte Einstieg zu den Riyria Geschichten rund um Hadrian und Royce.

Diese Vorgeschichte beginnt mit unserem Helden Hadrian Blackwater, einem momentan arbeitslosen Krieger, der von einem alten Zauberer namens Arcadius angeheuert wird, einen geheimnisvollen Gegenstand aus einem Kronturm zu stehlen. Allerdings nicht ohne die Hilfe des mürrischen Attentäters und Diebes Royce Melborn. Das einzige Problem dabei: die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Schon ihre erste Begegnung steht unter keinem guten Stern und die beiden arbeiten nur gezwungenermaßen zusammen. Je länger sie sich kennen, desto freundschaftlicher wird ihr Verhältnis jedoch, bis sie sich zum Schluss gegenseitig das Leben retten. Auch der Charakter "Pickles", der schon auf den ersten Seiten zu Hadrians Freund wird und die gelegentlichen Abschweife zu "Gwen", einer Prostituierten, die sich als sehr wichtig für den weiteren Handlungsverlauf herausstellt, sind interessant und liebevoll konstruiert. Die Spannung zum Ende des Buches hin, ließ es mich kaum aus der Hand legen und der flüssige und teils witzige Erzählstil Sullivan's, machten diesen Auftakt besonders lesenswert. Ich kann kaum erwarten, den beiden in Teil 2 wieder zu begegnen und noch mehr über ihren Charakter und ihre Hintergründe zu erfahren.