Ein Kampf auf Leben und Tod

bluesky_13 Avatar

Die Großmutter von Lea war im Jahr 1912 geboren und sie hatte ein erfülltes Leben. Lea war begeistert von der Großmutter und von ihrem Leben, sie bewunderte sie. Als die Großmutter im hohen Alter dann verstarb, nahm Lea sehr viel von ihr mit zu sich, um es in Ehren zu halten.

Dann saß sie irgendwann, Anfang Januar im Jahr 2011, mit Paul bei dieser Ärztin, sie hörte eigentlich gar nicht so genau, was die Ärztin sagte, denn sie sprach mehr zu Paul als zu ihr. Bis das eine böse Wort fiel „KREBS“.
Im Taxi brach sie dann erst in Tränen aus und erklärte Paul, das sie nicht sterben möchte, noch nicht jetzt.

Diese Leseprobe verdient schon mal die vollen 5 Sterne.
Wir lesen hier von einer schwerkranken Frau, die um ihr Leben kämpft und noch nicht sterben will. Sie ist noch jung und möchte noch so viel erleben, sie möchte Kinder, eine Familie, alles was andere Frauen in ihrem Alter auch haben.
Es ist sehr emotional geschrieben und wir fühlen richtig mit der jungen Frau mit.
In ihrem Kampf ums überleben, erinnert sie sich wieder an die Großmutter und an deren Lebensgeschichte. Sie hatte damals ausgemacht, das Lea ein Buch über ihres schreibt, doch nun fängt sie an das Leben der Großmutter aufzuschreiben.
So übersteht sie den Kampf um den Krebs.

Das alles lässt einen beim lesen nicht kalt und man fängt an zu überlegen, was man selbst tun würde, wenn man wüsste, das man sterben muss. Es läuft plötzlich soviel durch den Kopf, das man erst einmal anfangen muss, das ganze zu sortieren.
Das macht diese Leseprobe aus, das sie zum nachdenken anregt und genau deshalb verdient sie auch 5 Sterne.

Eure Bluesky_13
Rosi