Lea und ihr Mütterchen

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Romans ist in einem hellen Blau gehalten. Es zeigt die Fotografie einer jungen Frau, wahrscheinlich aus den 50er Jahren. Das Foto wird von einem roten Gummi festgehalten. Darunter steht der Titel, der interessant wirkt, da es sich hier nur um einen halben Satz handelt.
Im Prolog erfahren wir von Lea und ihrer Großmutter, genannt Mütterchen. Sie ist eine alte, erfahrene und lebenskluge Frau. Lea fasst den Plan, das Leben ihrer Großmutter in einem Buch aufzuschreiben.
Im 1. Kapitel ist Lea inzwischen 30 Jahre alt und verheiratet. Da bekommt sie eines Tages die Diagnose, dass sie Lungenkrebs hat. In ihrer Angst vor dem Tod erinnert sie sich an das Buch, das sie schreiben wollte.
Sie beginnt mit dem Schreiben. Es wechseln sich Kapitel und einzelne Szenen ab, in denen wir über Leas eigenes Leben erfahren und des Weiteren über Szenen aus dem Leben ihrer Großmutter.
Der Schreibstil ist sehr amüsant, besonders wenn es um Mütterchen geht, die mit Berliner Schnauze ihre Lebensweisheiten von sich gibt.
Ich denke, der Roman könnte mir gefallen.