Beängstigend

malo2105 Avatar

„Im Totengarten“ soll der Auftakt zu einer Kriminalreihe um die Physiologin Alice Quentin werden.
Der Prolog wird aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschildert, welches von der Mutter vor ihren gewalttätigen Mann im Schrank versteckt wird. Der Bruder des Mädchens sieht der Szene ungerührt zu und erfreut sich augenscheinlich sogar daran.
Dann lernen wir Alice Quentin kennen. Sie ist Physiologin, arbeitet mit der Polizei zusammen und hat scheinbar eine Menge Probleme. Sie wird zur Beurteilung eines Gefangenen ins Gefängnis gebracht, der eine junge Frau ermordet haben soll (die Beschreibung der Szene ist so beklemmend, dass man denkt, man sitzt selbst mit im Raum und würde am liebsten rausrennen). Dieser soll freigelassen werden, aber die Polizei denkt, dass er allen etwas vorgespielt hat. Alice passt auch vom äußeren in das „Beuteschema“ des Gefangenen.
Ich denke, dass Buch ist sehr spannend. Man will erfahren, ob Alice das Mädchen aus dem Schrank ist, wie sie ihr Leben meistert und natürlich die Handlung um den Gefangenen weiterverfolgen.