Der lange Atem

wal.li Avatar

Die Gutachterin Alice Quentin wird von der Polizei gerne hinzugerufen. Bei schwierigen Fällen vermag sie sich in Situationen und Täter hineinzudenken. Ihre eigene schwere Kindheit ist dabei sogar eine Hilfe. Allerdings scheint es so als habe sie ihre Jugend besser verkraftet als ihr Bruder. Als ein verurteilter Mörder vorzeitig entlassen werden soll, wird Alice wiederum von dem leitenden Beamten gebeten, ein Gutachten abzugeben, wobei sie nicht sicher ist, ob dieser die Tat wirklich begangen hat.

Etwas verwirrend beginnt die Leseprobe, denn der Leser erfährt noch nicht, worum es eigentlich geht. Er lernt Alice und ihren familiären Hintergrund kennen und bekommt einige Informationen über ihre Zusammenarbeit mit der Polizei. Natürlich ist die Probe dennoch geschickt gestaltet. Man fängt nämlich bereits nach ein paar wenigen Seiten an, sich zu fragen, wie es denn nun alles zusammenhängt und was die Autorin noch vorhat. Ich glaube, dass den Leser mit einer spannenden Geschichte zu fesseln wissen wird. Es sollte mich allerdings nicht wundern, wenn es sich hier auch um den Beginn einer Reihe handeln würde. Wäre dem nicht so, wäre ich fast versucht zu glauben, Alice selbst könne ihre Kindheit doch nicht so gut verwunden haben und somit selbst zur Täterin werden.