ein spannendes Debüt!

hoonili Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem Prolog, in dem ein Mann seine Frau schlägt und ein Mädchen dies mit bekommt. Es versteckt sich in der Besenkammer. Ihr Bruder sieht dabei zu, wie die Mutter geschlagen wird.
Psychologin Alice Quentin soll ein Gutachten erstellen. Zusammen mit DCI Don Burns besucht sie den Mörder Morris Cley. Er soll aus der Haft entlassen werden und es ist fraglich, wie sein Anwalt das geschafft hat. Denn er hat eine Prostituierte umgebracht. Alice Quentin hat sozusagen eine abschließende Vernehmung mit dem Mörder und dieser scheint einen Narren an ihr gefressen zu haben. Alles spricht gegen ihn, aber Alice Quentin ist sich nicht sicher, ob er die Frau wirklich getötet hat.
Als Alice Quentin anschließend nach Hause kommt, ist die Haustür offen, der VW Bus ihres Bruders nirgendwo zu sehen und es gibt eine Nachricht ihrer Mutter auf dem Anrufbeantworter. Sie sucht nach Will, ihrem Sohn und dem Bruder von Alice. Alice soll sofort zurückrufen, aber stattdessen löscht sie die Nachricht und genehmigt sich ein belegtes Ciabatta und Schokolade. Auch Sean hatte ihr eine Nachricht hinterlassen, doch das ignoriert sie genauso. Am nächsten Morgen steht Sean mit einem Blumenstraß vor ihr...
Diese Leseprobe ist in Ich-Form geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Nicht nur die Arbeit von Alice wird dargestellt, sondern auch schon ein wenig von ihrem Privatleben erzählt. Sie scheint kein Interesse an ihrer Familie zu haben. Ist Sean ihr Freund oder liebt sie ihn nicht?
Und wer ist das Mädchen aus dem Prolog? Alice?! Es deutet etwas darauf hin, da sie auch einen Bruder hat.
Wieder mal ein Debüt einer Autorin... das gibt es in letzter Zeit oft! Dieses schafft es mit Sicherheit in die Top 10! Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!