Geister der Vergangenheit?

melange Avatar

Zum Buch: Da der Prolog den Leser anspricht (du...), das Buch aber aus der 1. Person geschrieben ist, bleibt noch offen, ob das Mädchen des Prologs mit der Frau des 1. Kapitels übereinstimmt, obwohl viel darauf schließen lässt: Die Angst vor geschlossenen Räumen, der Werdegang des Bruders. Auch die Berufswahl (eine befreundete Psychologin meinte einmal, dass sehr viele ihrer Mitstreiter Macken mit sich herumschleppen, die sie zu bekämpfen versuchen), lässt darauf schließen. Diese Probe war ein wenig zu kurz, um zu wissen, ob der Plot genügend hergibt, da nur einige Personen eingeführt wurden, aber zum Glück gab es dann ja noch

Die Hörprobe: Eindrucksvoll wird das Auffinden der ersten Leiche geschildert. Detailreich und tatsächlich auch ein bisschen humorvoll schildert eine junge Sprecherin die Überraschung der Zeugin, die wohl mit der Psychologin übereinstimmt (verschiedene Ich-Erzähler wird es wahrscheinlich nicht geben) und das Warten und die Gespräche mit der Polizei, bei der man die Zeugin fast vor Kälte schnattern hört. Eine sehr gelungene, sprachliche Wiedergabe.