Im Totengarten

marionhh Avatar

Alice Quentin ist Psychologin und wird gelegentlich zur Begutachtung von Gefängnisinsassen gerufen. So soll sie diesmal Morris Clay beurteilen, der angeblich eine junge Prostituierte getötet haben soll. Sie stellt Clay ein positives Gutachten aus – der Mann wird entlassen. Ist er wirklich harmlos?

Dies verspricht ein sehr spannender Thriller zu werden! Alice, selbst klaustrophobisch, ist eine interessante Protagonistin, und die Gefahr, dass sie selbst Opfer werden könnte, steigert noch die Spannung. Der Schreibstil ist sehr gefällig und lässt sich gut lesen, man kommt sofort in die Geschichte hinein. Es stellen sich gleich zu Anfang sehr viele Fragen, die man als Leser unbedingt gelöst haben möchte, etwa ob sie das Mädchen im Prolog ist, was es mit ihrem kriminellen Bruder auf sich hat und ob Clay rückfällig werden könnte.

Ebenso interessant finde ich die Widmung: Crossbones Graveyard (was ja auch der englische Originaltitel ist) ist der alte Prostituierten-Friedhof im Süden Londons. Wie hängt dies mit der Story zusammen?

Fazit: Ein sehr vielversprechender Anfang, das weckt Lust auf Mehr! Weiterlesen empfohlen!