Im Totengarten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Prolog: wenn der Vater betrunken nach Hause kommt, schlägt er brutal seine Frau und seine kleine Tochter, der auch Verstecken nichts hilft. Das schlimmste an dieser Situation: der Bruder schaut interessiert zu, ja, genießt die Grausamkeiten regelrecht.

Das Mädchen, Alice Quentin, begegnet uns nun als 32jährige Psychologin wieder, die im Dienste der Polizei psychologische Gutachten von Verbrechern erstellt. Ihr Bruder ist wohl schon mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.
Mit DCI Burns sucht sie im Gefängnis den abstoßend aussehenden Sexualverbrecher Morris Cley auf, der am nächsten Tag dank eines guten Anwalts entlassen werden soll. Burns Frage, wie gründlich Cley nach seiner Freilassung noch bewacht werden muß, beantwortet Alice so, dass dieser nach ihrem Eindruck keine unmittelbare Gefahr darstellt.

Von Beginn der LP an herrscht eine beängstigende Spannung, so dass ich gar nicht weiß, ob ich tatsächlich weiterlesen möchte.