Im Totengarten

linus63 Avatar

Nicht nur Cover und Kurzbeschreibung wecken mein Interesse an dieser Geschichte, sondern auch die Widmung, "Für all die Frauen, die auf dem Friedhof Crossbones begraben sind.", fällt mir auf und macht mich neugierig auf das Buch.

Nach einem spannenden Prolog mache ich zu Beginn der Geschichte die Bekanntschaft mit der Psychologin Dr. Alice Quentin, die an diesem Morgen im Auftrag der Polizei unterwegs ist. Sie soll einen Gefängnisinsassen beurteilen, der ein Mädchen ermordet hat und nun wieder auf freien Fuß gesetzt wird....

Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil und die Erzählung in Ich-Form lassen mich direkt in das Geschehen abtauchen und alles andere ausblenden. Bereits auf den ersten 25 Seiten erfahre ich einige Dinge, die Spannung erzeugen und mich zu vielen Vermutungen zum weiteren Verlauf der Handlung anregen, angefangen bei dem seltsamen Gefängnisinsassen bis hin zu Alice´ auffälligem Bruder. Hinzu kommt, dass die sympathische Protagonistin Alice persönlich mit Ängsten zu kämpfen hat, die sie nicht einfach wegschiebt, was mich auf eine interessante Persönlichkeit hoffen lässt.

Darüber hinaus erfahre ich in der Hörprobe einen weiteren Ausschnitt der Geschichte, was die Spannung nochmals ansteigen lässt. Elisabeth Günther liest sehr ansprechend und in einem angenehmen Tempo und vermittelt im vorliegenden Ausschnitt mit ihrer Art zu lesen die Spannung, die ich mir bei einem Thriller als Hörbuch wünsche.

Sehr originell bei dieser Leseprobe finde ich die beiden Google-Maps-Karten, auf denen ich mir Alice´ Laufstrecken und die Schauplätze aus Totengarten ansehen kann. Hiermit habe ich einerseits die ungefähre Lage und Örtlichkeiten grob vor Augen, während andererseits meiner Fantasie genügend Spielraum für eigene Bilder bleibt.

Eine gelungene Leseprobe, die hohe Erwartungen an das Buch weckt.