Im Totengarten - Eine Psychologin in Gefahr

wortschätzchen Avatar

Der Prolog deutet an, dass Alice Quentin nicht von ungefähr Psychologin geworden ist. Möglicherweise irre ich mich aber auch und es geht im Prolog nicht um sie, sondern um den gesuchten Mörder. Der Bruder des eingesperrten Mädchens könnte die Zentralfigur des Prologes sein. Im ersten Kapitel dann wird Alice Quentin mit einem Mörder konfrontiert, der nach Meinung des Ermittlers nicht halb so dumm ist, wie er sich stellt, dafür aber doppelt so gefährlich, wie ihn alle anderen halten. In der Hörprobe findet Alice dann eine Leiche.

Um ehrlich zu sein - die Hörprobe fand ich sehr viel besser als die Leseprobe. Mag sein, die Sprecherin trifft genau meinen Nerv oder aber die Hörprobe ist aus einem fesselnderen Teil des Buches. Schlecht finde ich die Leseprobe nun nicht, aber mich haben andere schon mehr gepackt. Gut ist der Erzählstil, besonders die Ich-Form. Das liest sich eingängig und bindet den Leser mehr ein. Welche Bedeutung die Libelle auf dem Cover hat, ist mir bisher noch unklar.

Alles in allem - das Buch könnte interessant werden. Ich denke, hier hat das Hörbuch aber "die Nase vorn" und würde mich mehr als die Printversion reizen.