Keiner kann Dich schützen

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt im Prolog mit häuslicher Gewalt durch den alkoholisierten Vater.

Die Handlung wechselt in die Gegenwart zur Psychologin Dr. Alice Quentin – die diensthabende Psychologin für die Polizeibehörde in dieser Woche. Heute früh sind ihre Termine abgesagt worden, da die Polizei, in Gestalt von DCI Don Burns, ihre Hilfe benötigt.

Der Mörder Morris Cley, der vor vier Jahren die Prostituierte Jeannie Anderson umgebracht hat, kommt dank der Winkelzüge seines Anwalts bereits nach Absolvierung der halben Haftzeit morgen auf freien Fuß. Burns erwartet von Dr. Quentin eine Einschätzung, wie massiv die Überwachung des Entlassenen angelegt werden muss – denn dass eine erforderlich ist, steht für Burns außer Frage.

Am Abend dieses anstrengenden Tages, powert Alice sich beim Joggen aus. Zuhause hört sie ihren AB ab, ruft jedoch nicht zurück, bereitet sich aus den mageren Resten ein kleines Abendessen und möchten allein in Ruhe den Tag ausklingen lassen. Geweckt wird sie von hartnäckigem Klopfen, ihr Freund Sean steht vor der Tür.

In der Buchbeschreibung erfahre ich, wie die Handlung weiter gehen wird. Ein Serienmörder wird London unsicher machen und der Kreis um Alice wird sich zuziehen, so dass die Jägerin zur Gejagten werden wird. Aber sie wird ihn mit allen Mitteln bekämpfen!

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Ich bekomme eine Vorstellung von den Akteuren. Für eine Spannung ist die LP zu kurz, habe aber den Eindruck, dass die Spannungsschraube behutsam, Schritt für Schritt angezogen wird und die Story an Fahrt aufnimmt. Ich denke, dies ist ein guter Thriller.