Kommt die Vergangenheit?

anni1609 Avatar

Der Prolog des Romans erzählt von einem Mädchen, dass sich vor seinem alkoholkranken Vater im Schrank verstecken muss. Die Mutter wird von Vater in dieser Zeit bereits geschlagen. Der Bruder des Mädchens steht daneben und sieht sich die Szene an. Der Prolog endet damit, dass sich der Vater dem Schrank nähert, was vom Mädchen auch bereits erwartet wurde.
Ich deke, bei dem Mädchen handelt es sich um die Psychologie Alice, die aktuell mitten im Leben steht. Man kann darauf schließen, da während der Leseprobe auch bereits ein Bruder erwähnt wird, der stets Ärger zu machen scheint. Zudem bekommt sie in zu kleinen Räumen Panik, was auf die Vorfälle im Schrank schließen lässt.
Die Psychologin Alice erledigt einen guten Job. Sie hat aktuell Dienst und wird bei Bedarf von der Polizei abgerufen. Dieses Mal muss sie herausfinden, wie gefährlich ein verurteilter Mörder nach der Entlassung für die Allgemeinheit zu sein scheint.
Der Verurteilte, dessen Schuld an der Tat von Alice angezweiftelt wird, scheint Alice zu mögen.

Die Leseprobe ist wahnsinnig spannend und sehr flüssig geschrieben. Das Geschehen beginnt mit der ersten Seite und endet sicher erst mit der Letzten.
Die aktuelle Mordserie wurde während der Leseprobe noch nicht erwähnt, scheint jetzt im Laufe der Handlung erst von Relevanz zu sein.
Die Autorin verwendet einige Fachbegriffe aus dem Krankenhausalltag, die die Handlung noch authentischer wirken lassen.
Sehr gute Leseprobe, die die Spannung auf das Buch stark steigert!