Leider mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jess.liest Avatar

Von

Ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder an einem Kriminalroman versuchen und "Im Unterholz" mit seiner tollen Optik und dem spannenden Klappentext bot sich da förmlich an. Leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.
Dir Autorin schafft sehr ausführlich eine kalte und düstere, typisch skandinavische Atmosphäre, ein passendes Setting für einen Krimi. Leider für meinen Geschmack zu ausführlich, was immer wieder zu Längen und Wiederholungen führte.
Auch mit meiner Erwartungen an die Handlung lag ich etwas daneben. Der Fokus lag deutlich auf der Protagonistin und ihrem Erleben, weniger auf den eigentlichen Mordfall. Ihren Charakter fand ich recht interessant und sie war definitiv mal eine etwas andere Hauptfigur.
Die erste Hälfte des Buches hielt noch einen flachen Spannungsbogen vor allen durch die unterschiedlichen Zeiteebenen, aber der Hälfte fielen diese weg und es zog sich zunehmend. Auch war ab diesem Punkt die Auflösung für mich eigentlich klar, was nicht gerade zur Spannung beigetragen hat.
Das Ende war erstaunlich kurz und unspektakulär, ein actiongeladenes Finale blieb aus. Auch die weitere persönliche Entwicklung der Protagonistin wurde offen gelassen, was ich sehr schade fand.
Für mich alles in allem kein Highlight.