Es geht spannend weiter mit Jan Römer

christina.r Avatar

Diesmal hat sich Jan Römer, Journalist aus Köln, zur Erholung in den Thüringer Wald zurückgezogen. Doch schon gleich zu Beginn stolpert er quasi in eine neue Ermittlung, einen "Cold Case", was sein Spezialgebiet ist und was ihn in der Vergangenheit schon zu verschiedenen Abenteuern geführt hat.
Wer die ersten Bücher nicht kennt, kommt dennoch schnell mit den Protagonisten klar, alle werden so beschrieben, dass man sofort ein Bild vor Augen hat und man ist gleich mitten in der auch diesmal nicht minder spannenden Story.

Zunächst ist Jan nur neugierig und bittet seine Kollegin und beste Freundin Stefanie ("Mütze") um Hilfe bei der Recherche, doch auch bald ist sie infiziert und gemeinsam mit Arslan und dessen neuer Freundin Lena reisen sie nach Thüringen, um ihn vor Ort zu unterstützen.
Die vier ergänzen sich sehr gut in ihrer Vorgehensweise und ihrer Sicht auf die Dinge, wühlen viel Staub auf, was nicht gut ankommt und bald geschehen weitere Dinge, die sie eigentlich zum Aufgeben bringen sollten.
Doch es wäre ja kein Thriller, wenn sie dies täten.

Die Geschichte ist super geschrieben, man möchte sie nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonisten sind sympathisch und die Dialoge reell, auch fehlt es nicht an humorvollen Szenen.
Es werden verschiedene Rückblicke aufgeführt, die dem Leser einen leichten Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern verschafft, die genauen Zusammenhänge erfährt man aber auch erst am Ende.
Das es wirklich in sich hat.
Und auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Gut gefallen haben mir auch hier wieder die reellen Hintergründe, diesmal, was die DDR-Geschichte betrifft bzw. auch noch in die Kriegsgeneration und deren Erlebnisse reichenden Nachwirkungen.
Für mich persönlich war es ein bisschen zu viel am Schluss, sodass ich einen halben Stern abziehen würde. Dennoch: Für jeden Krimi-/Thriller-Fan eine Empfehlung, egal, ob man die vorherigen Fälle kennt oder nicht.