mit historischem Bezug

coffee2go Avatar

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe die Vorgänger-Krimis mit Jan Römer und Mütze auch gelesen, daher war ich sofort mitten drin im Geschehen, aber auch ohne Vorkenntnisse dürfte es kein Problem sein. Eigentlich wollte Jan Römer im abgelegenen Hüttendorf im Frauenwald Urlaub machen, aber dass es kein Urlaubsroman wird, war von vorneherein klar. Als Journalist ist Jan natürlich immer auch an Geschehnissen in seinem Umfeld interessiert, vor allem, wenn er spätabends Besuch von einer aufgelösten Dame bekommt, die ihm noch zusätzlich einen Anreiz gibt, nachzuforschen. Seine Nachforschungen sind für gewöhnlich auch lästig für diejenigen, die etwas verbergen wollen und so war es schnell klar, dass Jan in das Schussfeld gelangt. Mütze und weitere Freunde kommen ihm zu Hilfe, da die Mordfälle viele Jahre zurück reichen und sofort auch ein historischer Bezug erkennbar wird. Der Bezug in die Vergangenheit war sehr realistisch dargestellt und hätte tatsächlich vor vielen Jahren so stattgefunden haben können. Wer hat etwas zu verbergen und warum müssen auch jetzt noch Leute sterben, damit die Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit gelangt? Jan und seine Freunde sind plötzlich in höchster Gefahr und vor allem zum Schluss geht es sehr brutal zu. Für meinen Geschmack hätte der Schluss etwas ruhiger und weniger blutrünstig ausfallen können, dann hätte mir dieser Teil noch besser gefallen.

Mein Fazit:
Das war nicht mein erster Krimi mit Jan Römer als Journalist und bestimmt auch nicht mein letzter!