Spannender vierter Teil der Jan Römer Reihe

astrid b Avatar

Mir hat der vierte und leider auch letzte Band - auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, daß es sich Linus doch noch überlegt und Jan & Mütze weitermachen läßt - wieder gut gefallen.

Jan Römer braucht nach dem letzten kräftezehrenden Fall Erholung und macht Urlaub in einer einsamen Ferienhütte im Thüringer Wald.
Als eines Nachts eine blutüberströmte Frau vor seiner Hütte steht, die er verarztet, erzählt ihm Hanna Wozniak, daß es in der Vergangenheit diverse mysteriöse Mordfälle gerade in diesem Wald gegeben habe, er daher den Namen - Wald der Wölfe - trägt.

Am nächsten Morgen ist Hannah zwar verschwunden, aber die Neugier Jans geweckt. Ist doch das genau sein Metier, als Journalist alte, ungeklärte Mordfälle aufzuklären.

Es kommt, wie es kommen muß - er ermittelt und auch Mütze, seine Kollegin aus Köln, sowie sein Freund Arslan sind mit dabei...
Soweit zum Inhalt.

Bei dieser Reihe ist es so, als würde man gute alte Freunde wieder treffen. Jan, Mütze und Arslan sind einfach ein tolles Team. Die Chemie zwischen ihnen stimmt, was dem lösen des Falls sehr zu Vorteil gereicht.

Zwischendurch gibt es sogenannte Rückblicke aus Tätersicht, die den Leser mehr wissen lassen, als die Protagonisten.
Aber schon bei Hitchcock hat sich diese Taktik gut bewährt.

Interessant fand ich auch, daß vieles über das alte DDR System und die damaligen Zustände zutage tritt, und manche Handlungsweisen dadurch auch klarer werden.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, wie schon bei den vorherigen 3 Bänden.
Die Charakter - wie erwähnt - besonders interessant und aufeinander eingespielt. Auch die "Neu Charaktere" sind gut gezeichnet.

Fazit
Ein spannender vierter Teil der Jan Römer Reihe, der zwar der letzte sein soll - ich aber trotz alledem die Hoffnung nicht aufgeben mag, daß es irgendwann doch noch weitergeht.
Zum aufhören ist diese Reihe eben einfach zu gut, finde ich

Die Reihe kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen.