Spannung im Wald

jazebel Avatar

Dieses Hörbuch war für mich das erste von Autor Linus Geschke, der mit seiner Reihe über den Journalisten Jan Römer mittlerweile über den Status des 'Geheimtipp-Autors' nun wirklich hinaus ist. Grund genug für mich, einfach mal in die laufende Reihe quer einzusteigen.

Darum geht's: Jan Römer braucht Urlaub vom Redaktionsalltag, tief im Thüriger Wald hat er sich eine kleine Hütte gemietet und versucht auszuspannen und möglichst viele Bücher zu lesen. Ein ehrenwertes Vorhaben, bei dem ihn allerdings eines Abends eine mysteriöse und verwirrte Joggerin stört, die ihm eine wilde Geschichte vom 'Wald der Wölfe' und gebrandmarkten Mordopfern erzählt. Das reicht um ihn Blut lecken zu lassen, gemeinsam mit seiner Kollegin Mütze beginnt er zu recherchieren...

Abgründe zu erschaffen scheint Herrn Geschke zu liegen. Man blickt hier in einige davon. Gekonnt sind hier die persönlichen Biografien der Protagonisten miteinander verwoben, Verbrechen der Vergangenheit bestimmen das Handeln in der Gegenwart. Der Plot reicht zurück bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Hier wird ein Krimi mit regionalem Flair präsentiert, der aber über diese Ebene hinaus gut geschrieben ist und auf übermäßige romantisch-kitschige Darstellung der 'Heimat' verzichtet. Das tut dem Buch gut.

Perfekte Lektüre für kühle Herbstabende!