Diese Fragmente

siebente Avatar

"Diese Fragmente habe ich gegen den Untergang zusammen gesammelt" - das Zitat stammt von T.S. Elliott. Und es fiel mir beim Lesen der Leseprobe zum "Wald" ein:
Es gibt mehrere (lose) Enden, mit denen es der Leser zu tun bekommt:
Da ist eine Frau, die 1972 anscheinend ihren Geliebten tötet.
Da ist ein (junger) Mann, der 2014 aus dem Gefängnis kommt, Vater wird, ein neues Leben beginnen will, ohne Drogen, mit Frau und Sohn.
Da ist eine andere Frau, die zwei gescheiterte Ehen hinter sich hat, ihr zweiter Mann hat sie finanziell ausbluten lassen, jetzt ist sie bei ihrer Schwester auf einem Campingplatz - und da ist ein Feuerteufel unterwegs.
Und da ist Oliver von Bodenstein, Fans von Nele Neuhaus bekannt, der zuverlässige vertraute Ermittler, der auch in Not ist: Seine (Ex-)Frau ist in Russland, er hat das 7-jährige Töchterchen, es ist Nacht - und er wird zum gerade erwähnten Brand gerufen - und muss die Kleine mitnehmen.

Ich bin ehrlich - auch auf die Gefahr hin, dass ich mir damit die Chance auf ein Leseexemplar verspiele: Mir sind gleich vier Handlungsfäden zum Start in eine Geschichte etwas viel. Aber ich gehöre sicher wie die anderen über 600 Interessenten durchaus zu denjenigen, die die Geschichten von Nele Neuhaus sehr schätzen. Und ich finde es gut, dass es eine Figurenliste und Karten in der Ausgabe gibt, so dass der Leser sich orientieren kann.
Nicht nur deshalb würde auch ich mich über ein Leseexemplar freuen! ;-)