Bodenstein letzter Fall?

engelsgesicht77 Avatar

Klapptext:
Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?

Meine Meinung:
Das war wieder ein Fall nach meinem Geschmack, hat mir etwas besser gefallen, als der Vorgängerroman. Die Aufklärung des Falls hat erschütterne Dinge zu Tage gebracht. Da sieht man wieder, dass man im Dorf nicht einfach hat. Aber dass manche Menschen so eine Macht haben, ist schon unbegreiflich. Auch dass manche Menschen selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken, nur um die eigenen Wünsche bzw. Träume zu erfüllen. Schon grausam.

Bin gespannt, ob Oliver nach 1-jähriger Auszeit wiederkommt oder nicht und wie wird sich Pia zurecht kommen. Hoffe sehr, dass bald wieder ein neuer Roman von Nele Neuhaus kommt. Denn ich liebe ihre Bücher. Die Autorin versteht es die Leser bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen und erst am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen.