Der kleine Kieselstein, der den Erdrutsch auslöst

gisel Avatar

Im Wald bei Ruppertshain geht mitten in der Nacht ein Wohnwagen in Flammen auf, eine Leiche wird gefunden. Oliver von Bodenstein und Pia Sander beginnen mit den Ermittlungen. Kurz danach gibt es eine weitere Tote, eine alte Frau aus Ruppertshain wird im Hospiz ermordet. Was verbindet diese beiden Taten? Als Ruppertshainer beginnt von Bodenstein sich zu erinnern an Begebenheiten von 1972, als sein geliebter Fuchs Maxi und sein Freund Artur spurlos verschwanden. Kann diese alte Geschichte von damals erneut ihre Bahnen ziehen? Kann ein solch kleiner Kieselstein einen so großen Erdrutsch auslösen?
In ihrem achten Fall mit Oliver von Bodenstein und Pia Sander geht Nele Neuhaus in die Jugendzeit ihres Ermittlers und lässt einen alten Kriminalfall aufleben, der mehrere Morde im Jahr 2014 nach sich zieht. Damit erreicht sie eine besondere Betroffenheit sowohl bei den Ermittlern wie auch beim Leser, der die Geschichte somit selbst hautnah miterlebt. Es ist von Bodensteins letzter Fall, denn er möchte sich ein Sabbatjahr gönnen, und es wird sein emotionsgeladenster Fall werden.
Mit seinen 550 Seiten ist das Buch ein ziemlicher Schmöker geworden, der mit einem Prolog die Fährte für die weitere Erzählung legt. Das Geheimnis, das schon zu Anfang hier gesät wird, bleibt sehr lange verschlossen, es dauert eine Weile und sehr viele Verwicklungen, bis die Ermittler (und mit ihnen der Leser) die Puzzleteile in der richtigen Reihenfolge zusammenlegen können. Die Autorin hat nicht nur eine, sondern gleich mehrere falsche Fährten gelegt, die nach und nach aufgedeckt werden, so dass der Spannungsbogen weiter gehalten wird. Dennoch verlangt sie vom Leser eine gewaltige Leistung ab, wenn sie von Bodenstein dermaßen betroffen sein lässt von den Geschehnissen aus der Vergangenheit, dass er sein Leben (und seine bisherigen Freunde, davon eine ganz speziell) neu überdenken muss. Das war mir persönlich etwas zu dick aufgetragen.
Insgesamt aber hat mir das Buch einige spannende und kurzweilige Lesestunden beschert, die Geschichte ist gut aufgebaut und flüssig erzählt, so dass ich der Autorin auch weiterhin treu bleiben werde und auf weitere Fälle warte. Ob von Bodenstein sich wirklich so zurückziehen kann, wie es anfangs in diesem Band angekündigt wurde? Das wird sich noch zeigen. Eine klare Leseempfehlung von mir!