Die Vergangenheit schlummert im Inneren

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Auf einem beliebten Campingplatz im Wald explodiert ein Wohnwagen, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Oliver von Bodenstein und Pia Sander werden zum Tatort gerufen um diesen abzusichern und mit den ersten Erkenntnissen die Ermittlung zu starten. Als Bodenstein erfährt, dass der Wohnwagen jemanden gehört, den er auch noch sehr gut kennt, ist er erstmal verunsichert. Die Eigentümerin selbst ist schwer krank und lebt in einem Hospiz. Doch wenig später wird diese auch tot aufgefunden und alles deutet auf einen Mord hin. Was geschieht hier? Warum werden diese Menschen ermordet? Als auch noch der Pfarrer von Ruppertshain tot aufgefunden wird, deutet alles auf einen längst vergessenen Vorfall von vor 40 Jahren hin. Bodenstein fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt und muss auch noch seine alten „Freunde“ von damals verhören. Hängen die mit drin? Will der Mörder eine Straftat vertuschen, die schon so lange her ist? Keiner im Ort will etwas gesehen oder gehört haben, keiner will etwas sagen, der ganze Ort hält zusammen. Obwohl jeder etwas weiß… doch was ist damals wirklich passiert? Und hat das mit den Morden in der Gegenwart zu tun?

Meinung:
Nele Neuhaus gelingt es immer wieder den Leser mitzureisen und ihn komplett in die Welt von Bodenstein und Sander zu integrieren. Man meint tatsächlich, dass man mitermittelt und ist immer am Überlegen wer nun der Mörder ist. Wirklich super, wie sie die Handlungsstränge zusammengebracht hat. Wie alles letztendlich zusammen hängt, die Vergangenheit vor 40 Jahren mit der Gegenwart. Sehr schön kann man sich in Bodenstein hineinversetzen, der ein Gefühlschaos erlebt, da er teilweise selbst mit involviert ist. Sehr spannend bis zum Schluss und erst kurz davor konnte man ahnen, wer denn wirklich der Mörder ist.