Ein Dorf schweigt...

suntweety Avatar

Im Wald im Taunus wird ein Wohnwagen brennend vorgefunden. Zunächst geht man von Brandstiftung aus, bis man bald darauf eine Leiche findet. Oliver von Bodenstein und Pia Sanders ermitteln und stoßen bald auf weitere mysteriöse Mordfälle um Ruppertshain. Oliver selber kommt von dort und wird bald mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss entscheiden, ob diese Mordfälle mit dem Verschwinden seines besten Freundes Arthur aus Kindertagen zusammenhängt. Kann er seine Vergangenheit soweit zurücksetzen, um den Fall wirklich objektiv zu betrachten?
Und können sie die Mordserie aufklären?

Dies ist der 8. Band einer Krimireihe um die Ermittler Bodenstein und Sanders im Taunus.

Dieser Krimi ist sehr anschaulich und detailliert geschrieben. Man ist sofort im Gesehen drin und fiebert mit den Ermittlern und den Zeugen mit.
Es wird sehr spannend erzählt und man weiß bis zum Schluss nicht, ob alles zusammen hängt oder doch 2 verschiedene Geschichten sind.

Die Auflösung ist sehr schlüssig und doch konnte man es eigentlich nicht fassen. Das doch innerhalb einer Gemeinschaft so viel Hass entstehen kann, und man dennoch durch ein Geschehen über Jahre miteinander verbunden ist und einen das Leben sogar zerstören kann.

Die Hauptprotagonisten sind wieder sehr gut dargestellt und man lernt doch Olivers Gemütszustand besser kennen.
Pia selber muss sich beweisen, und ist zum ersten Mal Leiterin eines Falles.

Das einzige was mich hier störte, waren die vielen Protagonisten des Dorfes und ihre Verwandtschaftsverhältnisse. Ich musste doch das ein oder andere Mal das Personenregister befragen. Hier hätte ich mir vielleicht doch einen kleinen Stammbaum gewünscht.
Dennoch hat dies dem Lesevergnügen nicht geschadet.

Für mich ist dies ein gelungener Krimi a la Nele Neuhaus und ich freue mich auf zukünftige Bücher zu dem Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sanders.