Spannend wie eh und je

_sabrina_ Avatar

Ein Campingwagen brennt mitten in der Nacht völlig aus. Es war kein Unfall und im Inneren wird eine Leiche gefunden. Kurz darauf werden eine todkranke Seniorin und ein alter Pfarrer ermordet. Pia und Oliver ermitteln in den undurchsichtigen Fall, der besonders für Oliver, der die Personen alle kennt, auch emotional schwierig ist. Wer steht vielleicht noch auf der Liste des Serienmörders und warum all das? Hat es wirklich was mit einem Fall aus dem Jahr 1972 zu tun, als Olivers bester Freund spurlos verschwand?

Der bereits achte Fall des sympathischen Ermittlerduos hatte es auch wieder in sich und brachte alles mit, was ich an der Reihe so mag. Ein spannender, verzwickter Fall, dessen Auflösung mich überzeugte, spannende Ermittlungen und ein recht detailreicher Schreibstil, der auch das Privatleben der Protagonisten schön beleuchtet. Allerdings lag genau da auch eine Schwäche des Buches, denn es gab so manche Wiederholung und die fand ich einfach nur überflüssig. Trotzdem hat der Plot wieder wie eh und je überzeugt. Besonders der Bezug zur Vergangenheit ist wieder sehr gut gelungen, genauso wie manche falsche Fährte. Immer wieder einmal glaubte ich der Lösung auf der Spur zu sein, aber war dann nur in eine der Fallen dieser gut konstruierten Mordserie getappt. Manches war nicht nur für Oliver von Bodenstein, sondern auch für den Leser erschütternd…

Da ich so mitten in der Geschichte war, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und hatte auch mit der extrem hohen Anzahl an Figuren kein Problem (zusätzlich gab es noch ein Personenverzeichnis, sodass man im Zweifel doch mal nachsehen konnte, wer da gerade handelt).

Unter dem Strich habe ich kaum was zu kritisieren und empfehle das Buch wie die Vorgänger gerne weiter! Das Buch ist auch ohne die Vorgänger zu kennen, gut zu verstehen. Die Fälle sind immer in sich abgeschlossen.