Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Im Herbst 2014 geht auf dem Campingplatz am Waldfreundehaus ein Wohnwagen in Flammen auf. In den verbrannten Überresten findet die Kriminalpolizei eine männliche Leiche. Kurz darauf gibt es ein weiteres Opfer: Eine todkranke Frau wurde im Hospiz erwürgt.

In welchem Zusammenhang stehen die beiden Verbrechen? Welche Rolle spielen der drogenabhängige Elias und die frustrierte und einsame Felicitas, die sich beide zur Tatzeit beim Campingplatz befunden haben? Und besteht ein Zusammenhang mit Oliver von Bodensteins Kindheit und dem Verschwinden seines damals besten Freundes?

Mein Eindruck:
Ich kenne die gesamte Reihe um Pia und Oliver, und genauso wie die Vorgänger fand ich auch ‚Im Wald‘ durchweg unterhaltsam, perfekt konstruiert und insgesamt sehr komplex.

Ich habe ein schlechtes Namensgedächtnis und habe befürchtet, dass ich mit all den Namen durcheinander komme. Über weite Teile des Buches hat das Orientieren aber gut geklappt, wobei sicherlich das Namensregister zu Beginn des Buches hilft. Ganz sicher lag es aber auch daran, dass die Protagonisten sehr lebendig und detailliert beschrieben wurden, so dass ich sie mir alle bildlich vorstellen konnte, was beim Lesen sehr geholfen hat.

Im weiteren Verlauf haben mir die sehr verzweigten Beziehungen zwischen den Protagonisten das Lesen etwas erschwert bzw. mehr Konzentration beim Lesen gefordert, aber alles in allem fand ich das Buch schlichtweg fesselnd und unterhaltsam.

Der Kriminalfall war extrem spannend und – wie von Nele Neuhaus gewohnt – sehr komplex, aber dennoch nicht überkonstruiert. Auch die Tatsache, dass man zudem viel vom Privatleben der Ermittler liest und dass es sowohl sympathische als auch richtig abstoßende und außerdem ambivalente Charaktere gibt, fand ich gelungen.

Mein Resümee:
Ein weitere spannender Kriminalroman von Nele Neuhaus. Ich empfehle die Lektüre der ganzen Reihe, da man so die Entwicklung der Figuren sehr gut nachvollziehen und beobachten kann. Meiner Meinung nach lässt sich ‚Im Wald‘ aber auch unabhängig von den anderen Büchern der Reihe lesen.