von Bodensteins persönlichster Fall

kelo24 Avatar

Schon der Prolog macht neugierig und veranlasst zu jeder Menge Mutmaßungen über das "Wer" und "Warum".

Was scheinbar als Wohnwagenbrand mit Leiche beginnt entwickelt sich zum Mordfall, der nicht der letzte bleiben wird...

Oliver von Bodenstein und Pia Sander finden sich in einer Mordserie wieder, die darüber hinaus in Verbindung zu einem ungelösten Fall aus Olivers Kindheit steht, als nämlich sein bester Freund Arthur und mit ihm sein zahmer Fuchs Maxi spurlos verschwanden.

Im Fokus der Ermittlungen standen/stehen damals wie heute seine Klassenkameraden. Den Dorfbewohnern ist das Aufwärmen der alten Geschichte ein Dorn im Auge und es wird gemauert. Trotzdem gelingt es dem K11-Dreamteam, einige Puzzleteilchen zusammen zufügen. OvB wird allerdings immer mehr mit dem Problem konfrontiert, dass er aufgrund seiner persönlichen Betroffenheit nicht mehr so neutral an die Ermittlungen herangehen kann, wie es eigentlich der Fall sein sollte, was ihm auch zusehends mehr und mehr zu schaffen macht.

Nele Neuhaus versteht es wieder, einen spannenden Handlungsbogen aufzubauen - immer wieder werden geschickt neue Spuren gelegt, die zu weiteren möglichen Verdächtigen führen könnten und das Kopfkino kennt kein Halten mehr... Der Mittelteil verläuft leider etwas schleppender, dafür versüßt das Ende den kleinen "Hänger" wieder mit einem überraschenden Ende.

Das Personenverzeichnis habe ich in diesem Fall sehr oft nutzen müssen, denn die Vielzahl der Akteure, die darüber hinaus alle irgendwie miteinander verheiratet, verschwägert, verwandt, ver"ext" oder sonstwie verbandelt waren, hat mich dann doch etwas überfordert. Daneben gab es mir diesmal auch zu viele Nebenschauplätze, die nichts für die Geschichte getan haben - aber vielleicht war das ja gerade gewollt, um die Verwirrung bei der Suche nach dem Täter/der Täterin noch etwas zu steigern.

Trotz des kleinen Punktabzuges gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.