Wurzel des Schweigens

tintenherz Avatar

Inhalt:

Der Feuerteufel geht seit längerer Zeit zwischen Main und Taunus um. Ein Wohnwagen im Wald geht in Flammen auf und ein Mensch kommt darin um.
Oliver von Bodenstein, Polizist, ermittelt mit Pia Sander und dem restlichen Team in seiner Heimat und muss bei der Ermittlung tief in seiner Vergangenheit graben, um den Täter ausfindig zu machen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Das Cover ist eindrucksvoll und absolut passend mit dem im Vordergrund befindlichen Fuchs im Wald für diesen Krimi gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Das anfangs beigefügte Kartenmaterial und das Personenregister erleichtern den Einstieg in die Geschichte.
Das malerische und beschauliche Dorf Ruppertshain steht Kopf. Oliver von Bodenstein kennt jeden im Ort, wo sich Gerüchte, Geheimnisse und natürlich jede Menge Klatsch die Hand geben.
Teilchen für Teilchen setzen die allesamt sympathischen Polizisten in einer interessanten Ermittlung zusammen, die gut nachvollziehbar und spannend erzählt wird, um das Geflecht von Vermutungen und Geheimnissen zu entwirren. Es geht um seelische Krankheiten, Bedrohungen, die die Vergangenheit vieler Menschen aus Ruppertshain betreffen. Ein fast vergessener Fall muss neu aufgerollt werden.
Manch hübsche Fassade bröckelt und es kommt viel Unheil ans Tageslicht.
Der Krimi besticht durch seine ruhige und fast unblutige Art und Weise und eine überaus spannende Erzählung, die den Leser an die Geschichte fesselt.

Fazit:

Ein packender Krimi, der in die Tiefe der menschlichen Psyche geht.