Angenehm überrascht

lilli333 Avatar

Nach dem Titel und der Detailbeschreibung hatte ich etwas viel Kitschigeres und Klischeehafteres erwartet. Insofern hat mich die Leseprobe angenehm überrascht.

Vanessa und ihre Schwester Justine verbringen den Sommer regelmäßig mit den Brüdern Caleb und Simon. Verbotenerweise springen alle außer Vanessa, die sehr ängstlich und zurückhaltend ist, von den Klippen. Die Eltern dürfen dies nicht wissen. Als Justine sich dabei leicht verletzt, kommt heraus, dass Vanessa im Jahr zuvor das Geheimnis ausgeplaudert hat. Wütend verlässt Justine das Haus. Bald darauf ist sie tot, vermutlich bei einem Klippensprung verunglückt.

Als Vanessa sich in Justines Zimmer umsieht, findet sie erstaunliche Hinweise, dass Justine in Wirklichkeit ganz anders war, als sie nach außen hin schien. Vanessa beginnt zu grübeln.

Die Leseprobe beinhaltet die ersten zwei Kapitel des Buches. Bisher gibt es noch keine fantastischen Elemente. Es liest sich mehr wie ein „normaler“ Jugendroman, in dem es um die erste Liebe und Beziehungen innerhalb der Familie geht. Das Buch ist aus Vanessas Sicht erzählt, die eher die Rolle einer Beobachterin einnimmt, was zur Folge hat, dass wir viel über die anderen Charaktere erfahren, aber recht wenig über Vanessa selbst.

Vom Schreibstil her ist das Buch ganz gut zu lesen, durch die angedeuteten Ungereimtheiten kommt auch Spannung auf. Und natürlich hört sich auch die Detailbeschreibung sehr interessant an, so dass ich das Buch gerne lesen würde.