Handlung ok, viele Fehler in der Leseprobe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
coffee2go Avatar

Wenn ich das Buch im Bücherladen gesehen hätte, hätte ich es bestimmt nicht gekauft, da für mich weder das Cover ansprechend ist, noch der Titel überzeugend klingt.

Aber: Jetzt, nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, die mir gut gefallen hat, muss ich meine Meinung ändern: Die Leseprobe war besser als erwartet!

Ich finde der Schreibstil eignet sich gut für ein Jugend-Buch, kann aber auch gut von Erwachsenen gelesen werden. Die Sprache ist einfach und bildlich.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, sind die vielen Schreib- und/oder Tippfehler, die mir schon in der Leseprobe aufgefallen sind. Ich ärgere mich dann immer besonders, wenn mir so zahlreiche offensichtliche Fehler auffallen, obwohl ich in den Inhalt vertieft bin, und gar nicht danach gesucht habe. Ein paar Beispiele:

Auf Seite 9 wurde aus dem Namen "Justine" auf einmal "Justin" und ich war kurz verwirrt, ob es sich nun tatsächlich um ein Mädchen handelt.
Auf Seite 13 kam folgender Satz vor: "Du solltest es erst dann den Sprung wagen, wenn du bereit bist. ..."
Auf Seite 19: "Weihnachtsauflug"
Seite 24: Sie hat mir von den Klippen erzählt, die ihr entdeckt habt und zu de ihr jedes Jahr geht.
Seite 27: ...beim Streichen des Hauseingang...

Auch finde ich, dass die ausgewählte Schrift nicht gut lesbar sind. Es sind häufig zwischen zwei Wörtern keine Leerzeichen bzw. auch nach Satzzeichen keine Leerzeichen gesetzt - zumindest sieht es für mich optisch so aus. Für mich stört das den Lesefluss.

Ich hoffe, dass das Buch nochmals Korrekturgelesen wird, bevor es in Druck geht!