Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch

astrid b Avatar

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und ich bin dabei, es mit meiner kleinen Nichte ( 6 Jahre) zu lesen.
Allerdings in kleinen Dosen, da sie noch nicht jedes Kapitel verstehen kann.
In Bezug auf die Alterangabe geht es mir, wie doch einigen, ich empfinde 5 Jahre als deutlich zu früh. Das Kind sollte doch schon die Grundbegriffe des Lesens kennen und sich mit Worten viel beschäftigt haben.

Besondere Kapitel - wie zum Beispie die "Teekesselchen" haben Begeisterung hervorrgerufen und gleich dazu angeregt, das Spiel mitzumachen.
Das Morsekapitel hat dann hingegen mich selber wieder angeregt, meine alten Kenntnisse mal wieder aufzufrischen,
Mit den Futschis können wir demnächst loslegen, da sie gerade in die Schule gekommen ist und die ersten Buchstaben und Vokale gerade gelernt werden.

Das Buch selber finde ich sehr schön. Vor allem auch sehr gelungen ist die Verbindung von durchgehender Geschichte im Zug, auf Reisen und den verschiedenen Kapiteln, langsam an die deutsche Sprach heranzugehen.
Auch sind die Zeichnungen bei der kleinen Dame sehr gut angekommen, so daß sie das Buch - auch ohne schon selber lesen zu können - gerne durchblättert.

Das Besondere an dem Buch empfinde ich, daß es kein Buch zum schnell mal durch und vorlesen ist, sondern ein Werk, das über viele Jahre Bestand haben wird und immer wieder angesehen und einzelne Kapitel "durchgearbeitet" werden können.
Sozusagen ein Lehrbuch der besonderen Art, das sich immer wieder hervorholen läßt, wenn Fragen aufkommen und geklärt werden.
Ich würde sagen, zum selber lesen und verstehen ist für Kinder ab ca. 8-9 Jahren gut geeignet. Und im jüngeren Alter zum vorlesen, erklären und ausprobieren des gerade gelernten.

Eine absolute Empfehlung zum langsamen und spielerischen heranführen an die deutsche Sprache und Rechtschreibung und später als liebgewonnenes Nachschlagewerk für etwas ältere Kinder.