Bandbreite an Emotionen

themiscyra Avatar

"Sind wir immer noch dieselben, selbst nach fünfundzwanzig Jahren?", das müssen Lina und Joe in "Immer noch wir" von Elja Janus herausfinden. Ihre Freundschaft als Kinder liegt weit zurück und doch fügt sie das Schicksal nach so vielen Jahren unverhofft wieder zusammen. Doch die Zeit hat bei beiden deutlich spuren hinterlassen und steht wie eine Mauer zwischen ihren Gefühlen zueinander..

Ein wunderschöner ehrlicher Roman, der mich unerwartet getroffen hat. Von Beginn an fesselten mich Elja Janus' Worte, ihr Debüt erwies sich als wahrer Pageturner. Einmal in der Geschichte gefangen, lässt man das Buch nicht so schnell los.

Trotz der tiefgründigen Emotionen wirkte es auf mich kein bisschen übertrieben oder schnulzig - im Gegenteil - die bildhafte und gedankliche Sprache blieb bis zum Schluss konstant erhalten und brachten meine Fingerspitzen regelrecht zum kribbeln.

Ausgenommen von einigen vorhersehbaren Entwicklungen konnte mir das Buch eine Bandbreite an Emotionen bieten. Und ein bisschen kam die Euphorie an den Glauben ans Schicksal bei mir auf!