Emotional mitreißend

lese-esel Avatar

Lieber Leser, machen Sie sich bereit für eine Tsunamiwelle der ganz großen Emotionen. Wie Perlen auf einer Schnur fädelt die Autorin Gefühle zu einer mitreissenden Geschichte auf.
Die wunderbar menschlich und lebensnah gezeichneten Figuren fahren mit Hochgeschwindigkeit auf einer Achterbahn der Gefühle. Jeweils aus einer wechselnden Ich-Perspektive kommen die Protagonisten zu Wort und zu innerer Reflexion. Sie schildern ihre Sicht aber stellen auch Überlegungen an, wie der andere wohl denkt und fühlt. Was viel Raum lässt für falsche Handlungen und Entscheidungen.
Dadurch bliebt der Spannungsbogen konstant auf hohem Niveau und hält den Leser bei der Stange, obwohl gegen Ende die Spannung nachlässt und in Langatmigkeit ausartet, weil ein Protagonist für meinen Geschmack zu lange braucht, um sich über die geänderte Situation klar zu werden.
Insgesamt ein wirklich lohnend zu lesendes Buch, wem es Spaß macht, emotionale Welten zu erkunden und psychologische Zusammenhänge zu verstehen. Hier spielt das Zwischenmenschliche eine entscheidende Rolle, der emotionale Weiterentwicklungsprozess steht im Mittelpunkt der Geschichte, ja macht die Geschichte aus.
Ein wunderbar menschliches Buch mit manchmal schwerfälligen Charakteren, die jede Menge Lebenserfahrung sammeln und damit umzugehen wissen.