Oder nicht, oder doch...

kunterbuntesbunt Avatar

Hin und her gerissen... Sind die beiden ProtagonistInnen und ist man zunächst auch als LeserIn.
Eigentlich ist die Handlung sehr überschaubar und in einem Satz erklärt: Sie und er kennen sich aus Kindertagen, treffen einander - nun Mitte 30 - wieder, haben Gefühle füreinander, können aber nicht "ja" zueinander sagen und kreisen, gefangen in ihren jeweiligen Ängsten, umeinander herum. Das war's dann auch schon.
Klingt zunächst langweilig. Ist es aber nicht...
Und genau da liegt die Kunst von Elja Janus. Sie schafft es, durch ihren wunderbaren Schreibstil aus diesem Plot sehr viel herauszuholen. Beeindruckend viel. Da gibt es Textstellen, die hallen nach, setzen sich in den Gedanken fest und bleiben in Erinnerung. "Das 'Ich', das 'dich' und das von uns eingerahmte 'liebe'."
Janus erzählt simpel, dadurch aber echt und gleichzeitig schön.
Die Geschichte, die sie erzählt, ist stimmig und nachvollziehbar. Eine Geschichte, wie sie das Leben eben spielt. Zwar ohne überraschende Wendungen, unaufgeregt, aber eben deshalb so authentisch.
Eine schöne Liebesgeschichte.
Ich schwanke zwischen vier Sternen (weil die Geschichte ausbaufähig gewesen wäre und mehr Spannung vertragen hätte) und fünf Sternen. Vergebe aber fünf, weil Elja Janus ein durchwegs lesenswertes Buch geschaffen hat und ich hoffe, von ihr noch mehr zu lesen!