Sehr einfühlsam und richtig gut

dark rose Avatar

Als Kinder waren Lina und Joe beste Freunde, bis Joe wegzog. Jetzt über 25 Jahre später haben sie einander zufällig wieder getroffen. Es dauert einige Zeit, aber dann erkennen sie einander in den Fremden, zu denen sie sich mit einer unglaublichen Macht hingezogen fühlen.
Zunächst wollen sie einfach ihre Freundschaft wiederaufleben lassen, doch dieses Kribbeln, dieses Gefühl, dass das zwischen ihnen etwas Großes ist, will nicht verschwinden. Aber gerade das ist das Problem. Joe will nichts Großes. Er hat als Teenager seine Mutter verloren und hat seit dem Angst, dass, sobald er jemanden findet mit dem es etwas Großes sein könnte, er denjenigen auch durch den Tod verlieren wird. Lina weiß, dass es etwas Großes zwischen ihnen ist, aber sie kennt auch Joe. Sie versteht ihn und lieber will sie ihn nur als Freund in ihrem Leben haben, als überhaupt nicht, denn ihr Leben ohne ihn all die Jahre war längst nicht so schön, wie ihr Leben jetzt mit ihm.
Doch die Gefühle sind da, was also wird Joe tun? Wird er sich seinen Ängsten und Gefühlen stellen, oder tut er, was er sonst immer tut, wenn etwas zu groß zu werden droht und rennt weg?

Lina und Joe haben mich bezaubert. Sie haben mir das Herz gebrochen, mich lachen und weinen lassen. Joe denkt, dass für alles Gute etwas Schlechtes zum Ausgleich passieren wird. Lina dagegen lebt in vollen Zügen, in buntem Chaos, während es bei Joe Ordnung und gerade Linien gibt. Joe hält sich für ein Mängelexemplar, das geschreddert werden sollte, Lina weiß, dass er eine Sonderausgabe ist.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die Charaktere sind alle super sympathisch und extrem „nah“. Ich liebe den Schreibstil. Die Summe aus ausgesprochenem und zwischen den Zeilen stehendem lässt einen so unglaublich nah an die Protagonisten heran.

Ich würde sagen besser geht nicht, wenn ich nicht vorher schon das zweite Buch von Elja Janus gelesen hätte: „Zwei in Solo“. Die Charaktere dort sind noch vielschichtiger, ebenso, wie die Handlung. Es ist härter und die Konflikte sind zahlreicher und größer, aber gleichzeitig sind die Gefühle noch präsenter, noch wilder und gleichzeitig zarter.

Fazit: ich liebe dieses Buch, allerdings sage ich jedem, dem „Immer noch wir“ gefällt: „Zwei in Solo“ ist noch besser. Vertraut mir einfach. Ich bin spätestens seit heute ein großer Elja Janus Fan. Wenn sie sich mit ihrem nächsten Buch wieder steigert, weiß ich nicht ob mein Herz und meine Tränendrüsen das verkraften können. Beide Bücher stecken voller Gefühl. Man merkt einfach wie viel Herzblut darin steckt.

Absolute Leseempfehlung!