Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe

i'm_reading Avatar

"Immer noch wir" von Elja Janus hat mich von Beginn an begeistert. Schon die ersten Seiten sind voller prickelnder Momente, die eine große Vorfreude auf das restliche Buch entstehen lassen. Der Schreibstil ist wunderbar, voller schöner Sätze wie "Und dann ist da noch immer dieses Glück, das anscheinend beschlossen hat, einfach ein Weilchen zu bleiben, obwohl es sich bei mir nicht besonders heimisch fühlen kann." Einige Sätze habe ich mehrmals gelesen, weil sie mir so gut gefallen haben.
Insgesamt erinnert mich das Buch an die Romane von Carina Bartsch, allerdings mit deutlich älteren Protagonisten. Lina und Joe finden mit Mitte 30 ihre jeweilige Kindergarten-/Grundschulliebe wieder. Von Anfang an ist ein Gefühl des Wiedererkennens zwischen den beiden und nachdem sie endlich darauf gekommen sind, woher sie sich kennen ist auch die Vertrautheit zwischen ihnen direkt wieder da. Eine wundervolle Vorstellung, jemanden aus seiner Kindheit wieder zu begegnen und sich noch immer so toll zu finden wie damals als Kinder. Sicherlich keine Selbstverständlichkeit.
Mehr möchte ich gar nicht verraten. Wer mehr wissen will: Unbedingt lesen!