Cleverer Ansatz zur schmackhaften, veganen Küche

linus63 Avatar

Passend zum neuen Jahr und vielen guten Vorsätzen - auch bezüglich der Ernährung - erscheint das Buch „Immer schon vegan“ genau richtig. Ohne selbst Veganer oder Vegetarier zu sein, versuche ich immer häufiger, Mahlzeiten ohne tierische Produkte auf den Tisch zu bringen, was mir als absoluter Gegner von „Ersatzprodukten“ oft schwer fällt.

Einen cleveren Ansatz hierzu verfolgt Katharina Seiser, indem sie bewährte Rezepte zusammenträgt, die erst gar keine tierischen Produkte enthalten. "Traditionelle Rezepte aus aller Welt“ und das abgedruckte Inhaltsverzeichnis in der Leseprobe versprechen eine große Bandbreite. Absolut gelungen finde ich gleich nach dem Vorwort die Porträts zum Geschmack, die mir verraten, auf welche Weise ich eine bestimmte Geschmacksrichtung realisieren kann und damit nicht nur die vorgestellten Rezepte gezielt an meine Vorlieben anpassen könnte, sondern selbst kreativ werden kann.

Die Rezepte in der Leseprobe sind klar beschrieben und einfach umzusetzen. Die Zutaten sind wohl nicht in jedem Haushalt vorhanden, in gut sortierten Lebensmittelläden aber problemlos erhältlich. Die Bilder lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bereits jetzt bedanke ich mich für das Rezept der Frühlingszwiebel-Fladen - das probiere ich nächste Woche aus. Ich freue mich auf dieses Buch!