Dufte

mirabell Avatar

Schmackofatz! Das ist mal wieder ein so richtig anregendes Kochbuch! Die Covergestaltung in hellen Gelb- und Grüntönen liegt zwar nicht fern, ist aber durch die Schriftmischung, die wie abgedruckt wirkenden Zutaten und die Platzierung der Elemente sehr gelungen. Diese tolle Gestaltung setzt sich auch im Inneren des Buches fort und zwar sowohl auf den Einleitungs- wie auch den Rezeptseiten.
Nicht nur das macht Lust, wieder mehr in Kochbüchern als im Internet nach spannenden Rezepten zu suchen. In der Einleitung wird der Grund für dieses Buch plausibel dargelegt – vegan kochen, aber ohne auf hochverarbeitete Ersatzprodukte zurückgreifen zu müssen - das erleichtert auch den Einkauf und die Vorbereitung der Mahlzeiten. Schön dargestellt und sehr nützlich, finde ich die Doppelseite „Wie der Geschmack ins Essen kommt“! Die beschriebenen Düfte, Geschmacksrichtungen und Konsistenzen regen sofort alle Sinne an und am liebsten möchte man direkt etwas davon ausprobieren.
Darüber hinaus finde ich die Einteilung in die vier Jahreszeiten sehr gelungen, außerdem ist die Information, aus welchem Land das Gericht stammt, sehr interessant. Auch die Übersichtlichkeit der Rezeptgestaltung, der Zutatenlisten und der Erklärung ist hervorragend gelungen und kombiniert mit äußerst schönen Fotografien. Gut finde ich, dass manche Rezepte in Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen nochmals verdeutlicht werden.
Das Inhaltsverzeichnis macht Neugierig auf weitere Gerichte - das gilt sicherlich nicht nur für veganer! Ich werde jedenfalls die Frühlingszwiebel-Fladen gleich mal ausprobieren und bin gespannt!