Eine neue Dimension veganer Küche

clubzimmer Avatar

... der Titel ist sehr hoch gegriffen, denn ehrlich gesagt habe ich noch nie ein veganes Kochbuch in den Händen gehalten. Ich ernähre mich vegetarisch, aber vegan? Mit großerm Interesse habe ich im letzten Jahr den veganen Selbstversuch von Katharina Seiser verfolgt - der dann letztendlich Initial für dieses Kochbuch gewesen ist. Schon ihre Gedanken dazu sprachen mich an und haben mich für den veganen Wahnsinn sensiblilisiert. Wer heutzutage nicht vegan isst, ist ja gar nicht mehr up-to-date - wie gut, dass mich das nicht schert. Denn voller Widerwillen höre und sehe ich mir an, mit welchen Ersatzprodukten die vegane Küche in der Regal auskommt und wie groß das Wörtchen Verzicht geschrieben wird.
Genau deshalb habe ich mich schon auf "Immer schon vegan" gefreut. Denn hier wird eine vegane Küche präsentiert, bei der es um Genuss und Spaß geht und darum, jedem Lebensmittel das Besondere zu entlocken. Und dass das ohne tierische Produkte geschieht - geschenkt, man merkt es gar nicht! Katharina Seiser ist für mich inzwischen ein Garant für exellente Kochbücher - ich verweise nur auf die Vegetarische-Reihe im Brandstätter Verlag. Immer präzise, immer persönlich und immer lecker. Und genau das verspricht auch "Immer schon vegan". Bei der Leseprobe habe ich gleich mehrere Rezepte entdeckt, die sofort auf meiner Nachkochliste landen und die ich so aus noch keinem anderen Kochbuch kenne. Denn Katharina Seiser gibt sich nicht mit dem Naheliegenden zufrieden, sondern hat einen hohen - aber dabei überaus unangestrengten - Anspruch an das Besondere.
Es bleibt dabei: "Immer schon vegan" wird das erste vegane Kochbuch in meiner Kochbuchsammlung werden - ich freue mich schon drauf!