Immer schön vegan

meta Avatar

Das vegane Kochbuch von Katharina Seiser hat einen guten Aufbau und die Rezepte sind unterteilt nach den vier Jahreszeiten. Zu Beginn erfährt der Leser vieles zum Geschmack und wie er ins Essen kommt. Denn es ist ja bekannt, dass wir uns erst richtig satt fühlen, wenn alle Geschmackspapillen im Mund angeregt wurden.
Ein Zusatzkapitel am Schluss beinhaltet Rezepte, die man jederzeit zubereiten kann.
Für die jeweiligen Kapitel sind in der Leseprobe einzelne Beispiele abgedruckt.
Wie die Autorin zu Beginn schreibt, ist dieses Buch aus einem Selbstversuch entstanden. Denn die meisten Kochbücher, die zu veganer Ernährung erschienen sind, benutzen verarbeitete Lebensmittel wie z. B. Vegane Sahne, Margarine, Fleischimitate und veganen Käse. Eine vegane Ernährung sollte nach Meinung der Autorin ohne diese Lebensmittel auskommen. Darüber hinaus ist es ihr wichtig, alltagstaugliche Rezepte vorzustellen.
Jedes Rezept ist auf einer Doppelseite einfach und übersichtlich aufgebaut mit großem Foto, dem Rezept im zentralen Teil, in der Marginalie die Zutaten und unter dem Rezept jeweils noch Tipps zu der Verarbeitung der Nahrungsmittel.
Gern würde ich darin weiterschmökern und auch das eine oder andere Rezept für die Rezension des Buches ausprobieren.