leichte Skepsis

borgeli Avatar

Wie in der Überschrift zu lesen, bin ich nach dem Vorwort eher skeptisch an die Leseprobe herangegangen.
Als ich gelesen habe, dass die Autorin selbst weder vegan noch vegetarisch lebt, habe ich mich gefragt, wie man auf die Idee kommt, gleich ein Buch darüber zu schreiben. Die Autorin hat sich also erst Anfang 2014 näher mit Veganem Essen (im Auftrag einer Frauenzeitschrift) beschäftigt und schon am zweiten Tag ihres Selbstversuches die Idee für dieses Buch gefasst. Das finde ich ehrlich gesagt, recht spontan und zeugt für mich nicht von tiefen Grundkenntnissen.

Mein Interesse galt aber in jedem Fall den Rezepten: die 10 dargestellten fand ich optisch und von der Beschreibung her sehr ansprechend. Ich würde diese sicher alle gerne ausprobieren, vielleicht mit Ausnahme des Tofurezeptes, da ich mich mit Tofu einfach nicht anfreunden mag.
Den Ansatz der Autorin, bei ihrem Buch unbedingt von der Verwendung der vielen Ersatzprodukte abzusehen, fand ich sehr plausibel.

Wie gesagt, neben meiner Skepsis wegen der Kompetenz der Autorin hätte ich doch Interesse dieses Buch zu lesen. Ich esse weiterhin Fleisch und habe mit veganer Ernährung eigentlich keine Erfahrung. Aber von schmackhaften veganen oder vegetarischen Essen würde ich mich gerne überzeugen lassen.