Scheint brauchbar - wenn auch offensichtlich ohne Nährwertinfos

laberlili Avatar

Ich bin kein Vertreter der Spezies "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"; ganz im Gegenteil: ich probiere sehr gern Neues oder einfach nur bei uns eher Unbekanntes aus fremdländischen Regionen und interessiere mich im Allgemeinen sehr für verschiedene Ernährungsstile: Da kommt es mir bei "Immer schon vegan" natürlich sehr entgegen, dass hier internationale Gerichte vorgestellt werden, wobei mich der bisherige Leseeindruck insofern beruhigt zurückgelassen hat als dass die verwendeten Zutaten hier nicht hoffnungslos exotisch sind und selbst auf dem platten Land recht einfach aufzutreiben sind, grad wenn man die Fahrt zum Asia-Shop in der nächsten (Klein)Stadt nicht scheut, der die etwas ungewöhnlicheren Zutaten im regulären Sortiment führen sollte. Aber ich habe zudem den Eindruck, dass die "fremderen" Zutaten hier wenn durchaus auch mal weggelassen oder durch "Heimisches" ersetzt werden können; die Leseprobe lässr mich nicht denken, dass drei Viertel der Rezepte ohnehin nicht nachgekocht werden können, da sie lediglich aus unauftreibbaren Zutaten bestehen, was mich bei vielen Vegan-Kochbüchern stört, in denen doch sehr häufig mit zahlreichen Zutaten gearbeitet wird, die man nicht eben schnell beim regelmäßigen Supermarkteinkauf mal so eben mit erwerben kann.
Besonders gut gefällt mir an diesem Kochbuch nun auch die saisonale Einteilung der Rezepte!

Persönlich fehlen mir allerdings noch Nährwertangaben bei den Rezepten, weniger in Bezug auf Kalorien als vielmehr auf enthaltene Vitamine und Mineralien, was auch darin begründet liegt, dass im Rahmen einer chronischen Erkrankung bei mir hier derzeit ein deutlich erhöhter Mindestbedarf besteht und ich sehr darauf achten muss, wie viel ich von welchen Nährstoffen zu mir nehme, was ohne grobe Angabe natürlich schwer einzuschätzen ist und ich denke, dass die Nährwertangaben doch auch sicherlich für andere Leute von Interesse sind, nicht zuletzt um beurteilen zu können, welche pflanzlichen Lebensmittel den Körper am Besten mit den Mineralien und Vitaminen versorgen können, die man gemeinhin zumeist aus Fleisch oder Fisch zieht.