Traditionell Veganes

dani89 Avatar

Mit seinem knalligen Cover fällt "Immer schon vegan" einem gleich positiv ins Auge. Besonders angenehm erscheint mir außerdem, dass es sich hier eben gerade nicht um ein Buch handelt, das mit gezwungen modischen Rezeptneuheiten auf den aktuellen Trend-Zug der veganen Kochbücher aufzuspringen versucht. Wie der Titel schon verspricht handelt es sich hierbei vielmehr um eine Sammlung traditioneller Rezepte, die in ihrer veganen Zusammensetzung schon seit jeher so bestehen.
Aufgeteilt ist Buch in erster Linie in die vier Jahreszeiten mit dem zusätzlichen Kapitel für "Jederzeit", wobei diese fünf Abschnitte dann noch jeweils in unterschiedlich viele kalte, warme und (jeweils drei) süße Speisen unterteilt sind. Dies sorgt für ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis.
Was die Rezepte an sich angeht, konnte mich die Leseprobe allerdings noch nicht komplett überzeugen. Es handelt sich zwar schon um eine schöne Zusammenstellung interessanter Rezepte, aber es war auch widerrum nichts dabei, das ich unbedingt gleich ausprobieren wollen würde. Sehr schön und interessant finde ich allerdings, dass bei den Rezepten jeweils angemerkt ist, aus welchem Land sie stammen.