Vegan mal anders

tinschetier Avatar

Dieses Kochbuch ist einmal anders gestaltet als man es von Vegetariern und Veganern, die man kennt eventuell erwarten würde. Die meisten Fleischesser wurden schon einmal mit Thema wie schlecht Fleisch essen doch sei, konfrontiert und musste sich für seine Essgewohnheiten rechtfertigen. Desweiteren trifft man in Supermärkten immer häufiger auf vegetarische Ersatzprodukte mit Fleichgeschmack und fragt sich, warum man dann nicht einfach doch Fleisch isst. Dieses Buch greift das Thema jedoch einmal ganz anders auf und zeigt Rezepte, die ganze ohne Ersatzprodukte auskommen.
Aus diesem Grund finde ich das Werk insgesamt sehr gelungen und zu gleichen Teilen für Veganer, Vegetarierer und Fleischesser geeignet. Besonders interessant finde ich den Ansatz aus verschiedenen Regionen Gerichte aufzugreifen und in einem Band miteinander zu verbinden. Durch diesen Ansatz ist für jeden Geschmack etwas dabei und kann man verschiedene kulinarische Einflüsse und Zutatenkombinationen der ganzen Welt kennenlernen.
Die Zubereitung der Gerichte ist ausführlich und einfach erklärt, sodass es auch für ungeübtere Köche leicht nachzukochen ist. Ich gebe einen Punkt Abzug, da ich für mich persönlich geschmacklich noch kein Highlight ausmachen konnte, was jedoch auch daran liegen könnte, dass mir häufig einzelne Zutaten in den Gerichten nicht so zusagen.