vegan- wie es sein sollte

smilingkatinka Avatar

Ich liebe Tiere und ernähre mich sehr bewusst. An der veganen Ernährung hat mich bisher immer gestört, dass es sehr wenige Rezepte gibt, die ohne Ersatzprodukte auskommen. Das passte für mich nie zu meinem natürlichen Lebensstil. Diese Ersatzprodukte sind unglaublich künstlich, das mag ich einfach nicht auf meinem Teller haben. Da distanziert man sich von geschmacksverstärkern und holt sich dennoch Chemie pur auf den Teller. Dieses Buch zeigt endlich, dass es eben auch anders geht. Jedes Volk hat seine traditionellen Rezepte, die komplett ohne Tier auskommen. Schließlich ist Fleisch ja eigentlich ein seltenes Lebensmittel und auch tierische Produkte nicht immer verfügbar. Aber die Natur bietet so viel mehr.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefällt, ist zum Einen die breite Auswahl an Rezepten, die nach Jahreszeiten geordnet sind, weil die saisonale Küche die beste ist, aber auch Rezepte für Jederzeit bietet. Alles klingt vom Titel her sehr lecker und auch die vortgestellten Rezepte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Linsen mit Nudeln und karamellisierten Zwiebeln konnten wir direkt ganz spontan aus unseren Resten nachkochen und sie sind wirklich sehr lecker. Das macht den Charme dieses Kochbuchs aus: man kann direkt loslegen.

Sehr interessant war auch der Einblick in das Kapitel über die Geschmacksrichtungen. Welche Lebensmittel welchen geschmack hervorrufen, weiß man eigentlich und doch ist es immer schön, eine Übersicht zu haben. Duftig war für mich nie wirklich eine Geschmacksrichtung und doch ist gerade in der Küche der Duft so unglaublich wichtig.

Ein tolles Buch!