Vegane Rezepte aus aller Welt

irismaria Avatar

Ich lebe mit meiner Familie fast ganz vegetarisch, wir kochen und essen gerne, und lieben Rezepte aus anderen Ländern. Das ist also das ideale Buch für uns!!! Als erstes spricht mich das Thema an, das vegane Kochen mit Rezepten, die jetzt nicht auf vegan getrimmt sind, sondern traditionell schon vegan.
Die Aufmachung des Buches mit vielen Fotos und einer gelungenen grafischen Gestaltung ist der zweite Pluspunkt. Nach einer kurzen Einführung mit dem Schwerpunkt auf die Erreichung von bestimmten Geschmacksrichtungen durch Kräuter und Gewürze geht es an die Rezepte, die nach Jahreszeiten gegliedert sind, was für nachhaltige Küche ja auch sehr sinnvoll ist. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kochen mit Gemüse und es werden sowohl bekannte als auch unbekannte Sorten verwendet (z.B. Mangold). Symbole kennzeichnen schnelle und einfache Gerichte, sodass auch Kochanfänger ihre Freude haben werden. Mich haben mehrere Gerichte der Leseprobe spantan sehr angesprochen und ich werde Frühlingszwiebelfladen aus China und die libanesischen Linsen-Nudeln bald ausprobieren. Was mir auch gut gefällt, ist die Alltagstauglichkeit des Kochbuchs, denn es werden nicht zu viele und ausgefallene Zutaten benötigt und die Anleitungen sind gut erklärt.

Mein Fazit: ein schön aufgemachtes Kochbuch, das praxistauglich ist und Lust auf internationales vegetarisches Kochen macht!