Wohlfühlen auf den ersten Blick...

salutine Avatar

Das Lesen der Leseprobe des Kochbuches "immer schon vegan" von Katharina Seiser fühlt sich an wie das Einkuscheln in einen warme Decke auf dem Sofa. Einfach nur gemütlich. Mir gefällt die Einteilung des Buches in die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. So kann man auf den ersten Blick erkennen, welches Essen zu welcher Jahreszeit passend ist. Auch gefällt mir die Auflistung der Zutaten nach Geschmäckern in duftig, knusprig/weich, heiß/kalt, süß, sauer, salzig, scharf, umami, bitter, fett und würzig sowie die Zusatzinformationen zu "steht in etwa einer halben Stunde auf dem Tisch" und "gelingt auch mit wenig Übung". So weiß man gleich, was in einer kurzen Zeit möglich ist. Zu guter Letzt gefallen mir die zu jedem Rezept gehörenden Varianten und Tipps sehr gut. So wird aus jedem Rezept noch ein bisschen mehr.

Die 1974 geborene Wienerin Katharina Seiser reist, um zu essen, das würde ich auch gern tun. Die ausgebildete Magazinjournalistin, Köchin und Kommunikationswissenschafterin schreibt leidenschaftlich gern Kochbücher und kulinarische Geschichten für Magazine und Tageszeitungen. Den Namen "Katharina Seiser" merke ich mir - sie hat Talent für das kulinarisch Gute.