Ab und zu vegan

lumoje Avatar

Das Buch bekam den Titel "Immer schon vegan", da es vegane Rezepte enthält, die keine Ersatz-Zutaten enthalten, sondern original vegan sind.
Nach der Leseprobe dachte ich, endlich ein veganes Kochbuch, für das man keine besonderen Zutaten benötigt. Das stimmt nur zum Teil. Doch dazu später.
Ich muss gestehen, ich bin keine Veganerin, ja nicht mal Vegetarierin. Doch da wir unseren Fleisch-Konsum erheblich einschränken wollen und das in einem fast reinen (4/5el) Männer Haushalt nicht so einfach ist, habe ich mich sehr über dieses Kochbuch gefreut.
Der gelb-grüne freundlich Leinen-Einband lädt gleich zum Schmökern ein. Im Kochbuch enthalten ist ein Poster, auf dem die Saison-Produkte an Obst und Gemüse stehen. Nette Idee.
Die Rezepte sind nach den Jahreszeiten und innerhalb dieser in kalt, warm und süß eingeteilt. Am Ende des Buches gibt es auch je ein Register nach Rezept-Namen und nach Ländern. Sehr schön, wenn man zum Beispiel ein Themen-Essen plant.
Nach einem Vorwort der Verfasserin geht es auf den folgenden Seiten um den Geschmack und wie der Geschmack ins Essen kommt. Sehr interessant!
Zu den Rezepten: Die Rezepte sind aus aller Herren Länder und daher auch extrem verschieden. Die meisten sind einfach nachzukochen, doch für einige sollte man einen Supermarkt in der Nähe haben, der sich auf besondere Gewürze spezialisiert hat. Über den Geschmack möchte ich nichts schreiben, da die Geschmäcker ja nun mal verschieden sind. Doch die Sachen, die ich ausprobiert habe, kamen in meiner Familie sehr gut an (trotz des fehlenden Fleisches). Sehr schön finde ich, dass die Autorin für alle Rezepte auch Tipps und Varianten mit angibt.
Das einzige, was mir etwas fehlt, ist eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man für die einzelnen Rezepte braucht. Die schnelleren Rezepte sind zwar mit einer Uhr gekennzeichnet, doch wenn es abends z.B. mal schnell gehen soll, wäre eine genauere Angabe nett.
Ein Glossar, in dem die nicht so geläufigen Gewürze und Zutaten wie z.B. Asant, Pul Biber aber auch Sojasauce erklärt werden, rundet dieses schöne Kochbuch ab.
Meiner Meinung nach ein wirklich empfehlenswertes, liebevoll gemachtes Kochbuch -nicht nur für "eingefleischte" Veganer- mit vielen neuen Ideen und Anregungen.