Cleverer Ansatz zur schmackhaften, veganen Küche

linus63 Avatar

Ohne selbst Veganer oder Vegetarier zu sein, versuche ich inzwischen häufiger, Mahlzeiten ohne tierische Produkte auf den Tisch zu bringen, was ich als absoluter Gegner von „Ersatzprodukten“ gar nicht so leicht finde. Einen cleveren Ansatz hierzu verfolgt Katharina Seiser, indem sie bewährte Rezepte zusammenträgt, die erst gar keine tierischen Produkte enthalten. „Traditionelle Gerichte aus aller Welt“ bieten hierzu eine große Bandbreite, und führen mir vor Augen, dass ich auch mit einigen meiner bewährten Rezepte oft schon unbewusst vegan gekocht habe.

Katharina Seiser geht in diesem Buch aber noch einen Schritt weiter. Bevor es ans Kochen geht, nimmt sie unter die Lupe, wie der Geschmack überhaupt ins Essen kommt. Dazu porträtiert sie elf typische Geschmacksrichtungen wie u.a. süß, scharf, würzig und das mir bisher unbekannte umami, gibt Hinweise zu ihren Wechselwirkungen und vermittelt ein Gespür dafür, welche Zutaten welche Geschmacksrichtung erzeugen. Dadurch kann ich Rezepte nicht nur gezielt an meine Vorlieben anpassen, sondern völlig ohne Vorgaben selbst kreativ werden.

Rezepte
Die Rezepte sind nach Verfügbarkeit der Zutaten nach Jahreszeiten sortiert, klar beschrieben und einfach umzusetzen. Viele Fotos lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Zutaten sind in unserem Haushalt nicht alle vorhanden, doch in gut sortierten Lebensmittelläden - oder bei Rezepten aus Fernost in Asia-Läden - problemlos erhältlich. Weniger bekannte Zutaten sind innerhalb der Rezepte markiert, und im angehängten Glossar beschrieben und erklärt. Katharina Seiser verzichtet auf genaue Angaben zur Zubereitungszeit und zum Schwierigkeitsgrad, kennzeichnet jedoch die Rezepte, die innerhalb einer halben Stunde zubereitet sind bzw. auch mit wenig Übung gelingen.
Kein Gericht aus diesem Buch hatten wir in dieser Form bislang probiert. Viele Rezepte klingen sehr interessant, manches ist uns völlig unbekannt und scheint wirklich außergewöhnlich, doch wir werden uns langsam herantasten und sind (immer noch) sehr gespannt ;-) Die gefüllten Bratäpfel schmecken uns ebenso wie die Pizza Marinara auch nach den vorliegenden Rezepten sehr gut. Für mich ein Novum und absolut genial sind die Frühlingszwiebel-Fladen aus China, während die Patatas Bravas aus Spanien insbesondere bei unseren Kindern momentan der Renner sind.

Buch und Aufbau
Das Buch ist kompakt, mit Stoff eingebunden und liegt schwer in der Hand. Auf festes Papier gedruckt und mit zwei Lesebändchen ausgerüstet, bemerkt man schon rein äußerlich das solide Werk - solche Kochbücher nehme ich einfach gerne in die Hand und blättere sie durch. Die Gliederung nach Jahreszeiten hilft beim Stöbern nach einem geeigneten saisonalen Rezept. Das angehängte Register ist sehr ausführlich, enthält die deutschen und die originalen Rezeptnamen. Zusätzlich sind die Gerichte nach ihrer Hauptzutat aufgelistet - so findet man in der Fülle der exotischen Rezepte wirklich, was man sucht. Darüber hinaus gibt es ein Register nach Ländern. Ein liebevoll gestaltetes DIN A2 Poster „Immer schon vegan“ mit einer Auflistung der in der entsprechenden Jahreszeit verfügbaren Obst- und Gemüsesorten vervollständigt den überaus positiven Eindruck dieses gelungenen Werkes.

Fazit
„Immer schon vegan“ ist ein handfestes Kochbuch mit leckeren und wirklich außergewöhnlichen Rezepten, das einen cleveren Ansatz zur schmackhaften veganen Küche verfolgt und tatsächlich ohne Ersatzstoffe auskommt. Auch für Nicht-Veganer sehr empfehlenswert!