die Welt ißt vegan

quasselecke Avatar

Endlich ist es da, mein immer schon vegan Kochbuch. Ich hab mich richtig gefreut und auch direkt ausgepackt und gestreichelt und gerochen und das ist kein Witz.

Das Buch hat eine absolut super Qualität. Der Einband als Hardcover aus Leinen (?) die dicken Seiten die so "gesund" riechen. Toll das nenn ich mal Leseerlebnis.

Aber nun war ich neugierig und habe direkt im Buch geblättert und die ganzen tolle Rezepte gesehen. Wie ich erhofft habe, tolle leichte Rezepte auf die ich ohne dieses Buch niemals gekommen wäre.

Wie bereits schon im Leseeindruck (s.unten) erwähnt finde ich die Unterteilung super und jetzt kann ich sagen, auch die Rezepte passen in die jeweilige Kategorie.

Und nun kommen wir zur Bewertung

Cover:

Das Cover spricht einen sofort an, in einem sanften gelbg im Hintergrund mit grünen Früchten, Getreiden und Gemüsesorten weiß man sofort, hier handelt es sich um ein Kochbuch. Um was für eines verrät uns natürlich der Titel: immer schon vegan, Traditionelle Rezepte aus aller Welt.
Das Kochbuch ist wirklich von bester Qualität. In einem dicken Einband aus Stoff. 5 Sterne

Das Preis-Leistungsverhältnis:

Hier kann man sagen, das die 25 € die dieses Buch kostet sein Geld absolut wert ist. Es wird sicherlich einige Zeit und Arbeit gebraucht haben für dieses Buch zu recherchieren, da wirklich bei jedem Rezept sein Herkunftsland sowie Tipps und Varianten aufgelistet sind.

Der Inhalt:

In dem Buch finden sich 70 Rezepte unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst, Winter & Jederzeit

darunter nochmal unterteilt in kalt, warm,süss

hier einige Rezepte die mich besonders angesprochen haben:

Knuspriger Zitronengras Tofu
Bulgursalat mit Kräutern
Patatas bravas
Kürbis Curry mit Kokos Rösti
Erdnusseintopf mit Süßkartoffeln
Gefüllte Bratäpfel
Kokospudding mit Banane

Das besondere an den Rezepten ist das nur natürliche Lebensmittel verwendet werden und nichts Industriellgefertigtes wie z.b. Fake Fleisch.

Neben den Rezepten gibt es auch eine Einleitung mit dem Titel "wie der Geschmack ins Essen kommt" dort erklärt die Autorin Katharina Seiser mit welchen Lebensmittel wir z.B. Süss, Scharf, Bitter u.s.w. ans Essen kriegen. Kennt jemand die Geschmacksrichtung Umami? Ich bislang nicht, aber die Autorin erklärt seit wann und was genau diese Geschmacksrichtung ist (haha Wer wird Millionär ich komme ^^)

Bewertung:

Alles in allem kann ich sagen das mit der Inhalt sehr gut gefallen hat. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und schmecken wirklich prima, zumindenst das was ich bereits nachgekocht habe.

Eigentlich hat dieses Kochbuch glatte 5 Sterne verdient, aber es gibt einen minimalen Stern (eigentlich würde ich gerne nur einen halben Abziehen) Abzug, weil mir zu wenig Nudelrezepte drinn vorkommen. Auch Reis und Kartoffel also meine Grundnahrungsmittel kommen mir ein wenig zu kurz. Ansonsten wirklich ein tolles Buch nicht nur für Veganer